Praxis für Physiotherapie    

Hewig

Praxis für Physiotherapie Hewig

                Seit über 90 Jahren in guten Händen!

                            Seit über 70 Jahren in Bordesholm!


 

Der Ursprung der Praxis Hewig war in Berlin. Fritz Hewig eröffnete dort nach Ausbildung 1922 zum Fußpfleger  und Ausbildung 1923 in der Charité zum Masseur seine Praxis im Jahr 1924. Diese hatte Bestand bis 1940.


In den Kriegsjahren verschlug es ihn dann nach Bordesholm, wo er seine Frau Lillie kennenlernte. 1945 eröffneten sie die jetzige Praxis Hewig in Alt-Bordesholm in damals noch kleinen Räumen.


Ein Neubau sollte ein neues Kapitel in der Geschichte der Praxis öffnen. 1962 zog man in die neuen Praxisräume in der Holstenstraße. In diese stieg auch der Sohn Arthur Hewig dann nach abgeschlossener Ausbildung zum Masseur mit ein.


Die Praxis entwickelte sich laufend weiter. Mit dem Anbau der Sauna 1974 wurde das Angebot dann attraktiver. Zudem übernahm Arthur Hewig mit seiner Frau Jutta im selben Jahr in 2. Generation die Praxis. Zu dem Zeitpunkt bot die Praxis Massage, Unterwassermassage, Heilgymnastik, Moorpackungen, Fußpflege und Sauna an. Die Praxis hatte einen Zusatz im Praxisnamen: „Die Kur am Platze.“  Was man angesichts des damaligen Angebotes auch nur sagen könnte. 


Das Praxisteam wuchs ständig um die anfallenden Bedürfnisse abdecken zu können. Wie nicht anders zu erwarten verstärkte dann auch Tochter Kathie Hewig 1999 nach abgeschlossener Ausbildung zur Physiotherapeutin das Team. Somit entstand ein weiterer Baustein im Angebot der Praxis. Da die Praxisräume das mittlerweile doch  recht große Angebot nicht mehr abdecken konnte wurde die Praxis um neue KG-Räume im Jahr 2000 erweitert.


Der bislang letzte große Schritt in der Historie der Praxis wurde im Jahr 2010 vorgenommen. Die Sauna wurde schweren Herzens geschlossen um neue Möglichkeiten für die Physiotherapie zu eröffnen. Die Praxis wurde erneut umgebaut. Es entstand ein neuer großer KG-Geräteraum sowie eine weitere Anzahl an Behandlungsräumen. Somit wurde auch noch der Name der Praxis Hewig – Die Kur am Platze in den jetzigen  Namen  Praxis für Physiotherapie Hewig geändert.


Im Jahr 2014 übernahm dann Tochter Kathie Hewig in 3. Generation die Praxis von ihrem Vater Arthur Hewig. Ein richtiger Familienbetrieb über viele Generationen mit einer tollen Geschichte. Mal sehen was die nächste Generation dazu sagt!? Wir sind gespannt.